Historie des Oldenburger Hofs

Die Geschichte, die der Oldenburger Hof zu erzählen hat, können unsere Gäste bei gutem Essen sowie einem Glas Wein erspüren und auskosten. Unsere Vorstellung vom Oldenburger Hof ist eine große Herausforderung, die Quelle unseres Handelns und zugleich der Ansporn unsere Wünsche zu realisieren. Ähnlich wie für unsere Vorfahren. Aus den örtlichen Chroniken und aus der privaten Familiensammlung lässt sich ein erstaunliche Historie zusammentragen.

1792

Den Grundstein für das ansehnliche Bauernhaus legte der ehemalige Bürgermeister, Peter Schneider, in der Zeit der französischen Revolution. Im Jahre 1792 hatten die Benediktiner vom "Kloster Tholey"vor den französischen Truppen flüchten müssen. Der Ur-Ur-Ur-Ur Großvater von Jochen Schneider kaufte daraufhin das Kloster Tholey für 1.400 Gulden. Dem Unternehmergeist dieses Ahnen ist es zu verdanken, dass der Oldenburger Hof in der Form besteht, wie ihn heute viele kennen.

1804

Im Namen von Peter Schneider wurde damals ein Teil des alten Klosters in Tholey abgerissen, um die Mauersteine beim Neubau seines Hauses, des heutigen Oldenburger Hofs, zu benutzen. Um die Steine von dem 7 km entfernten Tholey nach Selbach zu bringen, hatte er sich einen speziellen Transportwagen von Dillingen kommen lassen.

1807

Im Jahre 1807 wurde das Gebäude nach 3-jähriger Bauphase fertiggestellt. Im dem angrenzenden Stall des Bauernhaus waren Pferde sowie Kühe und deren Futter untergebracht. Daneben gab es auch noch eine Gerberei und eine Brennerei. Den Überlieferungen zu folge wurde sogar Tuch in dem Hofgut hergestellt. Von Anfang an war auch eine Gastwirtschaft im Bauernhaus für Kaufleute und Reisende eingerichtet. Denn die heutige Bundesstraße war bereits um 1800 eine rege Verbindungsstraße mit ständig wechselnden Grenzen gewesen.

1816

Der Name "Oldenburger Hof" wurde im Jahr 1816 gewählt, als das Nahegebiet noch zum "Herzogtum Oldenburg" zählte.

1837

Im Jahre 1837 wurde im Oldenburger Hof eine angrenzende Poststation eingerichtet. Kuriere konnten dadurch mit ihren Pferden auf dem Weg zwischen Saarlouis und Birkenfeld rasten. Den mündlichen Überlieferungen nach, gab es viele Jahre lang an der Straße vor dem Gasthaus eine Schranke. Um passieren zu können, mussten vorbeiziehende Fuhrwerke eine Weggebühr entrichten.

1972

In diesem Jahr ließ Josef Schneider die Gaststätte Oldenburger Hof modernisieren, um den Besuchern des Bostalsees eine zeitgerechte Anlaufstelle zu bieten. Annähernd 40 Jahre hat sich an diesem Erscheinungsbild nichts geändert.

1987

Im Jahre 1987 wurde dem "Heimatverein Selbach" ein Raum zur Verfügung gestellt, um Exponate und historische Sachgegenstände auszustellen. Willibald Schneider bot allen Gästen und Interessierten, einen Einblick in die Geschichte der Region.

2010

Viele Jahrzehnte wurde rund um die Gastwirtschaft Oldenburger Hof Geschichte geschrieben. Heute sind Sie dazu eingeladen, gemeinsam mit uns ein neues Kapitel zu schreiben und uns Ihre Geschichte in angenehmer Atmosphäre zu erzählen.